Sie sind hier: Start / Kinder und Jugend / Löwenzahn und Co

Oldenburg im Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V.


Löwenzahn & Co

Löwenzahn und Co sind gesund und schmecken gut.

Hallo liebe Kinder, hallo liebe Freunde!

Wie vertreibt Ihr Eure Frühjahrsmüdigkeit? Ich habe da immer ein ganz tolles Rezept!

Sobald im Frühling die ersten warmen Tage sind, mache ich mich auf die Suche nach Löwenzahn. Ich suche aber immer nur dort, wo mein Freund der Maulwurf seine "Berge" aufgetürmt hat, denn dort gibt es den schmackhaftesten Löwenzahn. Wenn die Löwenzahnpflänzchen durch diese Hügel wachsen, werden die Blätter nämlich schön lang und weiß und schmecken nicht so bitter.

Mit einem alten Brotmesser steche ich die Pflanzen aus und nehme sie mit nach Hause. Dort zupfe ich sie in einzelne Blättchen auseinander, wasche sie sehr gut und bereite sie als Salat zu. Mal mit Essig und Öl, mal mit Joghurtdressing, gerade so, wie ich es mag.

Probiert doch auch einen Löwenzahnsalat, der ist nicht nur gesund, sondern auch was für die Zähne, denn man muss schon kräftig kauen!

Übrigens es gibt noch mehr solcher Wildpflanzen, deren Blätter Ihr essen könnt. Sauerampfer oder Gänseblümchen zum Beispiel.

Na dann viel Spaß beim Sammeln und genießen!

Euer Olli, der Igel